Fakten aller Art

Dies soll eine kleine Aufzählung von (lustigen) Dingen werden, die ich nicht in einen extra Artikel verpacken will:

  • B wie Blogs, wer gerne weitere China Blogs von jungen Leuten lesen will, der sollte mal bei TKKG.ch China Spezial oder bei Little Plusvorbeischauen.
  • F wie Fernsehen, ich war nämlich eines Morgens im chinesischen Lokalfernsehen zu sehen! So aßen wir am Tag nach der Hochzeit bei Onkel und Tante Frühstück und auf einmal war ich auf dem riesen Flachbildfernseher, als ich gerade die Feierlichkeit fotografierte. Leider habe ich das Video nur im Nachhinein nicht mehr im Web gefunden :/
  • G wie Geschäfte in China, welche 24 Stunden pro Tag und natürlich auch Samstag und Sonntag offen haben.
  • H wie Handys, ohne welche wohl kein Chinese leben könnte. Fortgeschrittene Menschen nehmen sogar ihr Handyladegerät mit in die Karaoke-Bar, damit da auf keinen Fall eine Unterbrechung bestehen könnte.
  • K wie komische Geschäfte am Morgen. So gab mein Austauschvater an einigen Morgen beim Fahren aus der Ausfahrt, einem Chinesen Geld, daraufhin bekam er einen Umschlag zurück.
  • L wie Lieferservice von Pizza-Hut, per Moped:

DSC02088

  • L wie lila Rauch, der bei einer Hochzeit aufstieg.

DSC01436

  • M wie Mofas, welche es in ziemlich großer Anzahl in China gibt:

DSC01561

  • N wie Naturschutz, welcher in Shanghai laut Reiseführerin so geht: “Man pflanzt immer mal wieder einen Baum.”
  • P wie Polizei, deren cooler Hut auch einmal ausprobiert werden muss!
  • R wie Reiseberichte, die man alle hier findet
  • R wie rotes Geschenkpapier, welches in China Glück, Wärme, Feuer, Ruhm oder Kraft bedeutet, deshalb mussten alle Geschenke mit so einem Papier eingepackt werden.
  • S wie Schlägerei zwischen Chinesen, deren Anfang und Ergebnis wir betrachten durften; Zum Einsatz kamen neben einem Feuerlöscher, zahlreiche wutentbrannte Chinesen in einer Karaoke-Bar; Ergebnis war eine ziemlich große Blutlache, welche wir betrachten durften, als sie gerade weggewischt wurde.
  • T wie Taxis, welche sehr billig in China sind!
  • V wie Verkaufsveranstaltungen, diese sind irgendwie ziemlich beliebt und kamen mir immer so vor, wie solche Verkaufssendungen im Fernsehen:

DSC01565DSC01057

  • Z wie Zählen mit der Hand, dies ist nämlich komplett anders als in Deutschland, so würde man mit unserer deutschen “2”, ganze 8 Bier bestellen. Wer die chinesische Zählweise auch lernen möchte, der sollte sich dieses Video ansehen:
Fingerzählen auf Chinesisch