Fazit des Chinaaustausches

China

Würde ich noch einmal nach China fahren? – JA, auf jeden Fall!

Denn der Austausch war einfach nur ziemlich cool, wir haben zwei riesen, beeindruckende Metropolen gesehen, sehr leckeres Essen gegessen, unendlich viel interessantes und imposantes gesehen … Aber etwas war trotzdem für mich ein bisschen schade, und dies war die Kommunikation, so war das Englisch meines Austauschpartners einfach nur schlecht. Ich habe mich eigentlich mit fast allen Chinesen unterhalten, ja es gab auch einige, die so schlecht wie mein Austauschpartner Englisch sprachen, aber die Mehrheit beherrschte diese Sprache besser. Dieser Umstand ist aber wohl allgemein in China normal, so konnte, wie schon einmal erwähnt, weder der Schulleiter, noch der Chef einer großen Solarfirma Englisch.

Insgesamt tut dieses Verständnisproblem aber nichts zu der Sache, dass China verdammt cool war und ich unbedingt dort noch einmal hin möchte!

, , , , ,

Comments are closed.