Ausblick Peking Teil 2

Heute kommt der zweite Teil der Sehenswürdigkeiten, welche wir in Peking anschauen werden. (Der 1. Teil ist hier zu finden)

Olympiastadion_Peking_Satellitenbild

Am 3. Tag werden wir neben dem Kaiserpalast, auch das gut bekannte “Vogelnest” (Der “Reifen” im rechten Satellitenbild ist das Stadion) besichtigen. So erinnert  sich sicherlich noch jeder an die Olympischen Sommerspiele 2008, bei diesen konnte man zum Beispiel an der Eröffnungsfeier das Nationalstadion sehen. So passten damals in das 325 Millioneneuro teure Stadion 91.000 Zuschauer, heute passen aus wirtschaftlichen Gründen nur noch 80.000 Zuschauer rein. Der nächste größere Event wird 2015 die Leichtathletik WM sein.

Himmelstempel

Unser zweites und gleichzeitig letztes größeres Ausflugsziel in Peking wird der Himmelstempel sein. Die  Tempelanlage wurde 1420 von dem Kaiser Yongle errichtet und diente den Kaisern der Ming- und Qing-Dynastien jedes Jahr für gute Ernte zu beten. Weiter ist die gesamte Parkanlage von einer großen Mauer umgeben. Um eine gute Ernte wird nun in dem wichtigste Gebäude des Tempels, der Halle der Ernteopfer gebeten. Weiterhin sind auch auf dem gesamten Areal akustischen Besonderheiten versteckt. So soll es zum Beispiel einen Stein geben, welcher eine besondere Akustik hat, der Sprecher, der auf ihm steht soll sich selbst sehr  laut hören können.

, , , , , , , , , , ,

Comments are closed.