Letzte Vorbereitungen: Geld, Packen, usw.

chinesischesgeld 

Morgen um 14:40 geht es nun endlich los. Daher war gestern erst einmal Kofferpacken angesagt, zwar dürfen wir auf den 1. und 4. langen  Flügen wohl 30 kg mitnehmen, aber auf dem 2. und 3. Inlandsflug dürfen es nur 20kg sein. Ich schreibe “nur”, denn man muss ja einiges mitnehmen, zum Beispiel einen Anzug, dann die dazugehörigen Schuhe, wärmere Kleidung für die chinesische Mauer, usw. –> Daher habe ich es auch nicht geschafft unter 20 kg zu bleiben, sondern habe nun 23 kg. Ich hoffe aber, dass ich durch die Gastgeschenke noch ein Kilogramm wegbekomm. Weiter lässt sich ja auch noch einiges anziehen/in das Handgepäck packen ;).

Wie schon oben abgebildet habe ich mir auch gleich mal hier in Deutschland ein bisschen Geld in Renminbi umwechseln lassen. Interessant ist, dass es in China wohl nur Scheine gibt, also keine Münzen wie bei uns.

Nun hoffe ich, dass ich in China manchmal einen Internetanschluss finde und euch dann live aus China berichten kann. Falls nicht, es wird auf jedenfall zahlreiche Berichte nach der Reise geben. (Kurze Nachrichten wird es vermutlich auf Facebook und Twitter zu finden.)

, , ,

Comments are closed.