Verkehr in China – oder ohne Hupen geht nichts!

Hier in Deutschland wird die Hupe nur in äußerst problematischen Situationen eingesetzt, in China gehört das Hupen zum Autofahren. So konnte man Tagsüber, wie Nachts einem durchgehendem Hupkonzert lauschen. So wird das Hupen zum Beispiel zum Abbiegen eingesetzt, denn es wäre ja langweilig einfach so brav den Blinker zu setzen und sich schön einzuordnen. Nein in China schneidet man einfach auf brutalste Weise den anderen Verkehr, das ganze ohne Blinker und natürlich mit Hupen! Natürlich kann man das Hupen auch einfach mal so einsetzen, um zu zeigen, dass man ja hier auch noch fährt.

Eine weitere Besonderheit in China ist das Überholen, so überholt man hier nach Herzenslust, links, rechts oder auf dem Standstreifen (Wenn zum Beispiel sich 2 LKW’s auf der 2 spurigen Autobahn überholen). Die höchste Disziplin ist natürlich das Überholen in der Stadt auf einer 2 spurigen Straße. Denn dort ist normalerweise viel Verkehr, aber leider kein Seitenstreifen, also überholt der Chinese einfach auf der vielbefahrenen Gegenfahrbahn (für was sind eigentlich die beiden durchgezogenen Striche zwischen diesen beiden Fahrbahnen gedacht??) – das ganze muss natürlich beim Hupen passieren!

Eine weitere Besonderheit sind die Ampeln in China, so befinden diese sich nicht auf der Seite, wo man halten sollte, sondern auf der gegenüberliegenden:

China Kreuzung

Ziemlich schlecht finde ich ist, dass Krankenwägen Martinshorn und Blaulicht anhaben können und ihm wird trotzdem kein Platz gemacht.

Fazit: In China sollte man lieber Taxi fahren (was eigentlich ziemlich günstig ist), als sich selbst an das Steuer zu setzen, denn das ist für uns Deutsche in China ziemlich gefährlich!

, , , ,

Comments are closed.