Armut in China

diagramm

Daten stammen von German.china.org.cn

Ich war 2 Wochen in China und habe eigentlich nur von 35% der Einwohner dieses Landes mitbekommen. Angefangen hat das natürlich schon mit der Austauschpartnerwahl, so sollen sich Hunderte Chinesen beworben haben (viel mehr als auf der deutschen Seite!), aber das Hauptmerkmal wurde wohl auf das finanzielle gelegt, nicht aber die Basics, wie gute Englischkenntnisse (mit welchen zahlreiche Chinesen größere Probleme hatten). So konntet ihr ja schon lesen, dass ich zum Beispiel eine eigene Wohnung hatte, andere Schüler bekamen sogar eigene Stockwerke. Desweiterem wurde uns natürlich nur der Prunk und der Fortschritt Chinas gezeigt. Natürlich wollte man uns Ihr Land gut darstellen, aber ich finde man sollte sich auch immer über die negativen Dinge eines Landes, einer Gegend bewusst werden (So meine ich, dass die meisten anderen deutschen Austauschschüler sich nicht bewusst sein werden, in welchem ziemlich zwei gespalteten Land sie da waren).

Ich möchte euch jetzt eigentlich auch nicht weiter mit vielen Statistiken nerven, nur ein Hinweis, wer solche Statistiken liest, sollte sich immer bewusst sein, dass es verschiedene Maßstäbe für die Armutsgrenze gibt. So ist diese Grenze bei offiziellen Statistiken von den chinesischen Behörden 135€, vergleicht man das mit der, der Weltbank von 253€ ist das dann schon ein beachtlicher Unterschied. Hier und Hier noch ein paar Statistiken.

Nun möchte ich noch ein Bild zeigen, welches mich persönlich sehr beeindruckt hat, denn ob die Wäsche in dieser Drecksbrühe (entschuldigt bitte diesen Begriff) sauberer wird?

Waschen-im-dreckigen-Fluss

, , ,

Comments are closed.