Tag 10: Ausflug nach Huaxi (Teil 1)

Huaxi ist das reichste Dorf Chinas, so ist das Vermögen einer Familie hier durchschnittlich 102 000€ wert. Die Geschichte dieser Stadt ist sehr interessant, so war das Dorf bei der Gründung 1961 so arm wie jedes anderes. Da der Parteisekretär Wu die Bewohner zu Wohlstand bringen wollte, setzte er sich für eigenverantwortlichen Anbau statt des Kollektivs ein. Er errichtete also 1969 eine kleine Metallwarenfabrik ein, natürlich musste dies für die Funktionäre geheim bleiben, denn das entsprach ja nicht deren Philosophie. Nach der Wende Chinas zu der Privatwirtschaft, konnte Wu durch die Erträge der alten Fabrik neue Fabriken bauen. So hat jeder Bewohner einen Job in der Firma, oder der Verwaltung. Natürlich fehlt in dieser Rechnung noch eine beachtliche Zahl an Personen, die 30 000-50 000 Gastarbeiter. (Leider gibt es unterschiedliche Zahlen)

So bekommt in Huaxi jeder Bürger ein Auto geschenkt, Sprit und Stromkosten sind natürlich auch kostenlos, aber auch die Häuser, bzw. Villen sind prächtig eingerichtet, so  sind beispielsweise in den 500qm großen Villen insgesamt 4 1,5 hohe Flachbildfernseher, dazu fünf Schlafzimmer, vier Bäder und ein Fitnessraum.

Nun, wie schaut die Stadt aus? – Meiner Meinung nach hässlich, aber seht selbst:

DSC03153DSC03163

Ich könnte euch jetzt noch zahlreiche dieser Bilder zeigen, immer genau die gleichen Häuser nebeneinander.

Hier noch ein größerer Turm, in welchem wohl ein Einkaufzentrum sein soll.DSC03152

So ein riesiges Dorf muss dann natürlich auch einiges an Werbung, bzw. Propaganda machen, so durften wir uns zuerst eine Music-Show, dann eine Rede, des Bürgermeisters (?) , welche auch übersetzte wurde, auf chinesisch (Kein Witz! – Wir vermuteten, dass der Bürgermeister wohl einen besonderen Dialekt sprach, welcher übersetzt werden musste…), und danach noch die Geschichte der Stadt, welche als Musical verpackt war ansehen.

DSC03322DSC03321DSC03311

Hier dann der Redner (rechts) und sein Übersetzer:

DSC03337

Als nächstes war das Musical angesagt, natürlich viel Propaganda:

DSC03435DSC03451DSC03462DSC03414

 

Natürlich habe ich für euch von diesem Spektakel auch 2 Videos und noch ein paar mehr Bilder:

Chinesisches Musical Video1
Chinesisches Musical Video2

, , , , ,

Comments are closed.