Dies und Das

In diesem Artikel möchte ich euch zuerst über ein paar kleine Informationen bezüglich der aktuellen Vorbereitungen informieren. So erreichte mich gestern die Nachricht, dass ich wohl bald die Emailadresse des Chinesen bekomme. Da bin ich dann auf jeden Fall mal gespannt was der so erzählt. Auch bin ich schon mal gespannt wie weit bei solchen Emails die Zensur greift. So habe ich beispielsweise von ein paar Schülern, die vor ein paar Jahren auch bei diesem Austausch mitgemacht haben, erfahren das in den Emails von den Chinesen manchmal Teile gefehlt haben. Oder es wurde wohl manchmal einfach auch nicht auf Fragen eingegangen. Ich werde euch auf jeden Fall berichten ;)

Auch versuche ich in letzter Zeit meinen Englischwortschatz zu verbessern und “lebenswichtige” Dinge zu lernen, bzw. zu wiederholen. Ein weiterer Schritt meiner Vorbereitung ist das Informieren über das neue Land, so lese ich beispielsweise gerade das interessante Buch “Gebrauchsanweisung für China” von Kai Strittmatter.

Weiterhin ist mir schon vor längerem ein Artikel auf T-Online aufgefallen mit der Überschrift “China beliebter als Spanien”. So soll laut der UNWTO (UN-Welttourismusorganisation) China im Jahr 2010 55,98 Millionen ausländische Besucher gehabt haben, dahingehen hatte Spanien gerade einmal 53 Millionen Besucher in 2010. So ist China nun auf dem dritten Platz der am meisten beliebtesten Reiseländer vorgerutscht. (Platz 1. geht an Frankreich und Platz 2. an die USA) Der Generalsekretär Taleb Rifai der UNWTO vermutet sogar, dass China 2020 zu dem beliebtesten Reiseland werden könne. Ich finde diese Entwicklung höchst interessant, da viele Leute mit denen ich über meine Reise gesprochen habe eher abgewandt gegenüber China waren und viele (alte) Klischees hervorholten.

So hoffe ich trotz des Umstandes, dass China auf Platz 3. der meisten ausländischen Besucher ist, dass ich wenigstens in der Gegend von Jingjiang (wo meine Austauschschule sein wird) ein eher wenig überlaufenes China vorfinde. Was haltet ihr von dieser Statistik, und wollt ihr eventuell auch mal nach China fliegen?

, , , , ,

Comments are closed.