Willkommen im Jahr des Hasen

china-neujahr

Von jurec auf Pixelio.de

Ein bisschen spät diese Begrüßung ? – Nein, zwar verwenden die Chinesen schon seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts den Gregorianischen Kalender aber sie haben immer noch die Feiertage aus dem Lunisolarkalender. So beginnt heute das Jahr des Metall-Hasen. Ab heute wird dann traditionell 15 Tage lang das neue Jahr gefeiert. Glück bringen sollen Dinge, wie ein paar neue Hausschuhe oder ein kompletter Hausputz (noch im alten Jahr).

Wer sich jetzt noch fragt, warum denn dieses Jahr Metall-Hase genannt wird, für den kommt nun die Erklärung: Erst einmal hat dies sicher nichts mit einer Musikrichtung zu tun, sondern mit dem 60-Jahre-Zyklus. Dieser Zyklus setzt sich aus den zehn Himmelsstämmen und 12 Erdzeichen (Tierzeichen) zusammen. So setzt sich der Name jedes Jahres aus diesen beiden Parametern zusammen.

, , , , , ,

Comments are closed.