Ausblick Peking Teil 1

Nachdem ich schon die Reiseziele von Shanghai euch vorgestellt habe, stelle ich euch heute die Ziele, welche wir von und in Peking ansteuern vor. Wir werden am 5. März von Wuxi aus (Wuxi ist ungefähr 60 Kilometer von Jingjiang entfernt) nach Peking fliegen und dort 3 Übernachtungen haben.

Große-Mauer-Badaling

Natürlich werden wir die Chinesische Mauer(auch Große Mauer genannt), welche ursprünglich das chinesische Kaiserreich gegen nomadischen Reitervölkern aus dem Norden schützen sollte besuchen. Wie vermutlich die meisten wissen, wurde das größte Bauwerk der Welt 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Die Große Mauer ist ungefähr 8850 Kilometer lang,  wobei davon sind nur gerade einmal 5,8%, also 513 Kilometer in einem guten Zustand. Wir werden vermutlich einen Abschnitt bei Badaling besuchen, welcher ungefähr 80 Kilometer von Peking entfernt ist. Der Abschnitt ist auch der von Touristen am meisten betuchteste, so wird dort sicherlich ein großes Treiben sein.

ming-gräber

Ein weiteres Ausflugsziel werden die Ming Gräber sein, welche sich 50 Kilometer von Peking entfernt am Fuße des Berges Tianshou befinden. Die 80 km² große Anlage wurde auch 2003 von der UNESCO zu einem Weltkulturerbe ernannt. In der Grabanlage wurden bis zum Zusammenbruch der Ming-Dynastie 1644 13 Ming-Kaiser begraben. Das berühmteste, imposanteste und erste Grab ist das Changling-Grab. (Das Grab ist rechts zu sehen) Dort liegt der dritte Ming-Kaiser Zhu Di.

ming-beamter

Zu den Gräbern, die um das Changling Grab herum verstreut sind, wobei die Gräber müssen mindestens 250 Meter und maximal 4 Kilometer von dem Changling Grab entfernt sein führt ein Weg, welcher auch “Weg der Seelen” genannt wird. Neben diesem Weg stehen Figuren, welche Wächter darstellen sollen und so die Kaiser vor Grabplünderern schützen sollen. (Rechts im Bild steht zum Beispiel ein Ming Beamter)

 

 

Palast-des-himmlischen-Friedens

Das nächste Ausflugsziel wird der bekannte Kaiserpalast (Der Palast ist vielleich besser unter dem Namen “Purpurne Verbotene Stadt” bekannt).Der Palast befindet sich in dem Zentrum von Peking und wurde auch wie die Chinesische Mauer zum Weltkulturerbe im Jahre 1987 von der UNESCO ernannt. Weiter war er bis zu der Revolution 1911 Wohn- und Regierungsort des Kaisers.

 

Hier kann man noch die ganze Verbotene Stadt sehen:

800px-Gugun_panorama-2005-1

Ich hoffe ich konnte euch hier einen kleinen Überblick über den ersten Teil der Sehenswürdigkeiten, welche wir von und in Peking anschauen werden aufzeigen.

Ich habe nun, wie in einem der letzen Artikel schon angekündigt auch endlich Emailkontakt mit meinem Austauschpartner Qinwei hergestellt, aber dazu mehr in einen der nächsten Artikel.

, , , , , , , , , , , , , , , , ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. Ausblick Peking Teil 2 | Reiseblog über China - 27. März 2011

    […] Heute kommt der zweite Teil der Sehenswürdigkeiten, welche wir in Peking anschauen werden. (Der 1. Teil ist hier zu finden) […]

  2. Tag 12: Große Mauer (Teil 1) | China Reiseblog - 31. Oktober 2011

    […] Tag 12: Große Mauer (Teil 1)von Jonas am 29. September 2011 in Reisebericht Nachdem wir am 11. Tag gut in Peking gelandet waren, ging es am 12. Tag zuerst zu der Großen Mauer. Ich werde zu dieser nicht mehr so viele Fakten aufzählen, daher sollten diejenigen, die sich für so etwas interessieren, bitte bei einem der früheren Beiträge vorbeischauen. […]